BlogGesetzestextPresseÜber unsEnglish

Transparent gefeiert und diskutiert

Erfolgreich durchgesetzt: Neues Transparenzportal startet nun offiziell!

11.02.2013

derstandard.at - Hamburger Modell als mögliches Vorbild für Transparenzgesetz

Hansestadt muss jedem Bürger Informationen zugänglich machen - Informationsregister im Internet bis 2014


08.02.2013

egouverment - „Transparenteste Verwaltung“ macht die Schotten dicht

Mit vielen Vorschusslorbeeren war das Hamburger Transparenzgesetz von Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit bedacht worden. Das Amtsgeheimnis habe im Wesentlichen ausgedient, hieß es damals auch vonseiten des Hamburger Senats. Muss die Frage, was unter den Begriff Amtsgeheimnis fällt nun bald gerichtlich geklärt werden?


Transparenzgesetz Hamburg

 

Wir wollen:

  • Korruption erschweren
  • Steuerverschwendung vorbeugen
  • Misstrauen abbauen
  • Mitbestimmung erleichtern

 

Wir haben ein Recht zu erfahren, was mit unseren Steuergeldern passiert.

Demokratie braucht Transparenz und Vertrauen.

Der Verlauf der Kampagne


Der Volksentscheid